Summer of Pioneers

Leben und arbeiten am Land

Probewohnen und Coworking auf dem Land – bekommen wir das deutsche Erfolgsprojekt nach Österreich?

Worum gehts?

Die Provinz wird für eine wachsende Zahl von Menschen zum Sehnsuchtsort. Insbesondere gut ausgebildete Kreativ- und Digitalarbeiter, die von überall aus arbeiten können, sehnen sich nach Ruhe, Gemeinschaft und Natur. Gleichzeitig kämpfen gerade diese ländlichen Regionen zunehmend mit Abwanderung und Fachkräftemangel. Diese Tatsache bietet für die Region Mölltal eine bisher noch gänzlich ungenutzte Chance. 

Das Kollektiv Zukunft möchte – gemeinsam mit der Gemeinde – Obervellach einen Sommer lang die Türen für Interessierte weit öffnen und so zu einem der beliebtesten Kreativorte in Kärnten werden, indem das deutsche Erfolgsprojekt „Summer of Pioneers“ hier stattfinden soll. Im Rahmen einer medial breit angelegten Image-Kampagne wählen wir 15 bis 20 Kreativ- und Digitalarbeiter aus, die ihren Sommer in der Gemeinde verbringen. 

Wie läuft der Summer of Pioneers ab?

  1. Ca. 20 Pionier:innen testen für sechs Monate das Landleben auf Probe.
  2. Gastgeber sind Gemeinden, die Zukunftstrends testen wollen.
  3. Projektideen und Wissenstransfer entscheiden über die Teilnahme.
  4. Möblierte Wohnungen und ein Coworking Space werden gestellt.
  5. Eine breit angelegte Medienkampagne schafft Öffentlichkeit.
  6. Das Ziel ist eine Verstetigung des Projektes und  Aufbruchsstimmung vor Ort sowie im besten Fall Zuwanderung und nachhaltige Folgeprojekte.

Was ist der summer of Pioneers?

Der Summer of Pioneers gehört zu den deutschlandweit anerkanntesten Modellprojekten für Neues Leben und Arbeiten auf dem Land. Die Konzepte sind von der deutschen Bundesregierung im Rahmen des Wettbewerbs „Kultur- und Kreativpiloten“, sowie vom deutschen Bundesinnenministerium im Rahmen des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge“ ausgezeichnet worden und erfährt anhaltende Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien. 

Wer steht dahinter?

Initiator Frederik Fischer hat mit seinem Unternehmen neulandia eine große Gemeinschaft von DigitalarbeiterInnen aufgebaut, die gerne als Gruppe in den ländlichen Raum ziehen wollen. Viele davon wünschen sich aber ein Angebot, das ihnen vor einem dauerhaften Umzug ein Probewohnen auf dem Land ermöglicht. Möblierter Wohnraum, ein Coworking Space und Zugang zu einer jungen Community waren die Rahmenbedingungen, die in Umfragen innerhalb der Zielgruppe immer wieder genannt wurden. Auf Grundlage dieser Bedürfnisse ist das Konzept des Summer of Pioneers entstanden. 

So konnten in vier Kleinstädten in Deutschland bereits erfolgreiche Sommer verbucht werden. Regionale Entwicklung wurde gelebt, Gemeinschaften und Vernetzungen sind entstanden und zahlreiche Pioniere wurden zu neuen Bürgern der jeweiligen Stadt.

Output beim ersten Summer of pioneers

In Wittenberge konnte das Konzept erstmals erfolgreich getestet werden. Von den insgesamt 27 Pionieren blieben 18 dauerhaft in Wittenberge. Sie arbeiten dort nun als Freelancer, gründeten Startups oder schlossen sich in gemeinsamen Projekten zusammen.

Elblandwerkern
Willkommens-Zentrum für urbane Stadtflüchtige
Safari-Laden
Leerstandsnutzung als beliebter Kultur- und Begegnungsort
Dschungle-Büro
Agentur für partizipative Stadtentwicklung

Aus diesen ist inzwischen eine Gemeinschaft von rund 150 Akteuren geworden, die gemeinsam eine nachhaltige Stadtentwicklung unterstützen, sich gegenseitig beruflich helfen und auch gemeinsam ihre Freizeit organisieren.

Was in Deutschland funktioniert, kann auch für Österreich adaptiert werden.

Ziel ist es, Obervellach als attraktiven Wohnort für Kreative und DigitalarbeiterInnen bekannt zu machen und den bereits stattfindenden Transformationsprozess zu unterstützen.

Durch die Kreativleistung der Pioniere kann Regionalentwicklung auf ganz organische Art entstehen und sich nachhaltig etablieren.

Angestrebt wird weiters ein positiver Nebeneffekt durch Zuwanderung nach Ablauf des SoP.

“Die Digitalisierung bringt auf dem Land mehr hervor als Netflix. Hier stiftet sie Sinn.”

Das Team

Frederik fischer

"In Obervellach kommen so viele Zufälle zusammen, dass man an Fügung denken darf. ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es keinen besseren Ort und kein besseres Team geben kann für dieses gemeinsame Abenteuer."

Gründer und Geschäftsführer von Neulandia (KoDorf & Summer of Pioneers) / Vorstand VielLeben eG (KoDorf) / Mitglied Neuland21

Lukas Patschg

lukas patschg

"Der Summer of Pioneers ermöglicht es uns diese Leuchtturmregion mit ungetrübtem Blick zu betrachten und zu entwickeln, um auch über die Grenzen hinweg zu strahlen."

Gründer des Kollektiv Zukunft / Selbständig mit der Agentur „sammamehr“

Susanne Keuschnig

Susanne Keuschnig

„Regionalentwicklung passiert dann, wenn aus vielen kleinen und großen Projekten der Menschen vor Ort eine selbstbewusste und kraftvolle Region entsteht. Die Vernetzung nach aussen ist dabei unerlässlich"

Gründerin des Kollektiv Zukunft / Sprecherin des Slow Food Village Obervellach / Selbständig mit dem (Büro) Für Gestaltung

Mario schönherr

"Ich freue mich jetzt schon drauf, ein Konzept zu realisieren, wie echtes Standortmarketing und eine zukunftsgerichtete Orts- und Regionalentwicklung funktionieren müssen. Mit der Denkfabrik „denk.süd“ stellen wir gerne alle Kommunikationskanäle und Kontakte zur Verfügung."

Roswitha Pietrowski

"Mir ist es eine Freude dabei zu sein, weil ich aus Erfahrung sicher weiß, wenn Menschen zusammenkommen und gemeinsam für eine gute Zukunft gestalten, ist ein Dazulernen, ein berührendes Miteinander garantiert."

HARALD SCHELLANDER

"Eigentlich wollte ich schon beim Summer of Pioneers in Tengen/Deutschland dabei sein, das hat aber aus zeitlichen Gründen nicht geklappt. Also dachte ich mir, wir holen diese Idee einfach nach Österreich!"

carolin kapteyn

„Der Austausch mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen ist immer eine Bereicherung und ich hoffe, mit meiner Erfahrung zu dem Projekt beitragen zu können."

Bergwanderführerin,
Digital Nomad
 

du willst dich bewerben?

Die Auswahl der Pioniere wird ab 2024 starten. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte direkt bei Frederik Fischer von neulandia. 

du möchtest unterstützen?

Dir gefällt das Projekt und du möchtest es finanziell oder ideell unterstützen? Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv beteiligt.

mach mit und: Setz die segel!

Setzt die Segel

Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte in Zukunft unseren Newsletter.