Auf Initiative von Mario Schönherr organisierte die Wirtschaftskammer Kärnten / Wirtschaftspolitik von 31.05.2023 bis 02.06.2023 eine Studienreise nach Berlin. Die Schwerpunkte dieser Reise waren die Themen DIE ZUKUNFT VON LEBEN UND ARBEIT – VERNETZTE LEBENS- UND ARBEITSRÄUME und BELEBUNGSKONZEPT FÜR DEN LÄNDLICHEN RAUM.
Wir waren mit von der Partie und durften den Teilnehmer:innen das Kollektiv Zukunft vorstellen. Gemeinsam statteten wir folgenden Firmen/Projekten einen Besuch ab:
WeWork Sony Center
WeWork wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, Umgebungen zu gestalten, an denen Menschen und Unternehmen zusammenkommen, um das Beste aus ihrer Arbeit herauszuholen. Seit der Eröffnung ihres ersten Standorts in New York City haben sie sich zu einem globalen Anbieter entwickelt, der sich der Bereitstellung flexibler Raumlösungen und inspirierender Bereiche sowie einzigartiger Netzwerk-Erfahrungen verschrieben hat.
Einstein Center Digital Future
Das Einstein Center Digital Future (ECDF) ist das Zentrum für Digitalisierungsforschung in Berlin und ein interdisziplinäres Projekt aller großen Berliner Universitäten. An folgenden Kernbereichen wird geforscht:
• Digitale Infrastrukturen, Methoden und Algorithmen
• Digitale Gesundheit
• Digitale Industrie und Dienstleistungen
• Digitale Gesellschaft
Dark Horse GmbH
Die Dark Horse GmbH ist eine Innovationsberatung. Gemeinsam mit ihren Kunden, darunter die Deutsche Post/DHL, SAP und Audi, entwickeln sie nutzerzentrierte Produkte und Dienstleistungen und helfen, eine Innovationskultur in der jeweiligen Organisation zu etablieren. Dark Horse nutzt Design Thinking, um Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln. Für Dark Horse ist Innovation kein Ziel, sondern ein Mittel zum Zweck: Ein Mittel für bessere Organisationen, relevantere Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze. Ein Mittel für eine lebenswertere und nachhaltigere Zukunft. Für ihren Einsatz wurde Dark Horse 2018, 2019, 2020, 2021 von Brandeins und Statista mit dem Titel eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands, als auch dem einer der besten Unternehmensberatungen Deutschlands ausgezeichnet. Außerdem haben sie 2013 einen New Work Award von XING gewonnen und wurden für ihre Arbeit mit dem „25 Frauen“-Award 2018 von Edition F geehrt.
Besuch der Stadt Herzberg – Projekt „Summer of Pioneers“
Gemeinsamer Spaziergang mit Vertretern der Stadt Herzberg zum neuen dritten bzw. digitalen Ort
„3Horizonte“ das neue Hotel mit Coworking Space und Gemeinschaftsräumen
Einblick in die Kampagne „Summer of Pioneers Herzberg 2022“ (Herausforderungen, Erfahrungen, Chancen und Strategien zu Fortführung & Nachhaltigkeit):
NWI Next Work Innovation UG
ein multidisziplinärer Think Tank, der zur Neuen Arbeit im digitalen Zeitalter berät, coacht und forscht. Die UG verbindet die von Frithjof Bergmann begründete New Work-Bewegung mit einem neuen Produktivitäts- und Wertschöpfungsverständnis für das digitale Wissenszeitalter und weist u.a. Referenzen von Unternehmen wie PWC, Datev, B/S/H auf.
BETAHAUS
Das betahaus gilt als erstes Coworking Space Deutschlands und wurde im Jahr 2009 in Berlin gegründet. Was als kleine Idee begann, erstreckt sich heute alleine in Berlin über zwei Standorte. Es ist nicht nur ein Co-Working Space sondern auch eine Gemeinschaft von über 1000 Unternehmern, Start-Ups und Freelancer.