Brownfieldentwicklung mit der Marktgemeinde Obervellach und CMB Industries aus Linz
Welch ein Glück, dass wir über die Kick-Off-Veranstaltung des Bildungshubs im November 2022 Chris Müllers Vortrag über Browfieldentwicklung (Nachnutzung stillgelegter Industrieareale) hörten und kennenlernten.
Er war bis vor kurzem Entwickler und Direktor der Tabakfabrik Linz. Ein denkmalgeschütztes Areal, geplant von Peter Behrens, in welchem die Tabak Austria beheimatet war – heute produzierendes KreativAreal. Eine unglaubliche Entwicklungsleistung einer Brache in ein florierendes Areal der Bildung, Forschung und Entwicklung. Nach der Fertigentwicklung legte Chris Müller den Posten zurück und entwickelt mit seiner Firma CMB Industries Nachnutzungskonzepte für Brownfields aller Art.
Gleichzeitig war in Obervellach der Neubau des ÖBB Kraftwerks Obervellach II im Gange und die Stilllegung des alten ÖBB Kraftwerks Obervellach I mit 2024 fix geplant – unklar, was mit dem Areal passieren soll. Durch den Kontakt zu Chris Müller initiierte das Kollektiv Zukunft ein erstes Treffen mit Bürgermeister Arnold Klammer. In weiterer Folge gab es ein Treffen mit den Verantwortlichen der ÖBB sowie der Marktgemeinde Obervellach um mögliche weitere Schritte auszuloten. Nach einer ersten Standortanalyse durch CMB Industries waren sich alle Beteiligten einig, dass es sich lohnt, einen Prozess aufzusetzen.
Nach über einem Jahr Koordination, diversen Gesprächen und Verhandlungen konnte am 20. März 2024 der Startschuss mit einem 1. Infoabend für den Gemeinderat und anschließendem Workshoptag am Kraftwerksareal gesetzt werden. Mit dabei Vertreter:innen der Marktgemeinde Obervellach und der ÖBB aus allen Bereichen. Die durchwegs positive Resonanz und die vielen Ideen aus der Reihe der Gemeindepolitik war ein gutes Zeichen für weitere Schritte, um das Gebäude nicht einfach stillzulegen sondern gemeinsam, Stück für Stück zu einem lebendigen Areal zu entwickeln.
Ein weiterer Workshoptermin von CMB Industries ist im Sommer 2024 angesetzt.