Zwischen Möllfluss, Alpenkulisse und Alpe-Adria-Radweg findet man nun mitten im Obervellacher Ortskern ein Platz für Begegnung, Entspannung und kreative Ideen. Der Dorfstrand öffnete am 27. Juni seine Pforten. Bei Drinks und Beach-Vibes verwandelt sich die Terrasse des Alpenhofs in eine echte Sommeroase.
Offen für alle – und für Ideen
Der neue Dorfstrand „AM SAND“ befindet sich auf der sogenannten „Kempf-Terrasse“ – einem früheren Treffpunkt der Region. Mit dem Projekt wird dieser Ort wiederbelebt – als niederschwelliger, kreativer Raum zwischen Alltag und Auszeit.
„AM SAND“ soll nicht nur konsumfreier Treffpunkt, sondern auch Bühne für kleine Veranstaltungen sein. Ob After-Work-Treff, Lesung, Jam-Session oder Boccia-Turnier – der Dorfstrand ist offen für Vorschläge aus der Bevölkerung. Wer selbst ein Format gestalten oder etwas beitragen möchte, ist herzlich willkommen.
Sommerfeeling mitten im Dorf
Von Juli bis September ist der Platz bei Schönwetter (also Wetter ohne Regen 😉 )geöffnet – mit Liegestühlen, Schattenplätzen, Musik und kühlen Getränken. Ziel ist es, einen lebendigen Treffpunkt zu schaffen: für Jugendliche, die regionale Wirtschaft und Radfahrer:innen, die auf ihrer Tour durch das Mölltal hier Station machen.
Umgesetzt wird der Strand und die Veranstaltungen vom Kollektiv Zukunft – Betreiber des Kiosk ist das Cafe Liebermann aus Mallnitz. Danke an die Sponsoren wie der Stiftung Sparkasse für die Unterstützung und der Firma ETM für die gratis-Lieferung des Möllsandes :-). Last but not least: Danke an Manuela Brandstätter und ihrer Familie vom Alpenhof für die Möglichkeit das Projekt auf ihrer Terrasse umzusetzen!
Ein Tipp falls man unsicher ist, ob der Strand geöffnet hat: wir posten die Öffnungszeiten auf unserem Facebook & insta Account – einfach reinschauen und up to date bleiben.