Der runde Tisch

Diskussionsformat

Der runde Tisch ermöglicht offene Dialogräume für Bürger:innen, die dadurch erleben wie wirkmächtig jede/r einzelne sein kann.

Was der runde Tisch kann.

Der Runde Tisch ist vor allem eines: rund! Er kennt kein Gerade oder Ungerade, keinen Anfang und kein Ende. Hier sind alle gleich. Die Mitte ist nach oben geöffnet, das Zentrum und der Behälter jeder Beiträge. Hier entsteht ein neuer Begriff von Macht und Beteiligung.

Der Runde Tisch bezieht sich auf Belange der Gemeinde genauso wie auf globale Angelegenheiten. Hier möchte jeder mit seinen persönlichen Interessen, besonderen Talenten und Fähigkeiten zum Wohl aller beitragen. Es geht um die gegenseitige Konsultation sowie Inspiration und zugleich darum, mit Freundlichkeit und Humor neue wertschätzende Umgangsformen zu entwickeln. Der Runde Tisch strebt Gerechtigkeit an. Hier werden die politischen Ziele bestimmt. Jede Stimme hat dasselbe Gewicht.

Der Runde Tisch: Drei Meter im Durchmesser, unterteilt in acht bewegliche Segmente und bunt wie der Regenbogen, drum herum Sessel in unterschiedlichen Formen und Farben.

Bisherige runde Tische in Obervellach

Runder Tisch am Hauptplatz Obervellach.
Thema: Die Zukunft in Obervellach
Initiator: Erwin Maier (LGO)
Leitung: Harald Schellander und Roswitha
Pietrowsky

Runder Tisch im Rahmen der FH-Ausstellung
„Innenentwicklung im Mölltal“
Thema: Ortsentwicklung in Obervellach
Leitung: Harald Schellander

Du möchtest einen Runden tisch zu einem bestimmten Thema initiieren?

Projektpartner

Setzt die Segel

Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte in Zukunft unseren Newsletter.